Blog post featured image

How to Read a Book

Von Mortimer J. Adler und Charles van Doren *

Da ich mir das Ziel gesetzt habe endlich wieder etwas mehr zu lesen und neue Dinge zu lernen, dachte ich mir - ein Buch das einem lehrt wie man Bücher liest klingt für den Anfang doch ganz gut. Hier ist meine Zusammenfassung und paar Gedanken hierzu.

Inhalt:


Wovon handelt das Buch?

Das Buch handelt davon, wie ich mit Büchern umgehe, damit ich den Inhalt verstehehen, verinnerlichen und mit weiteren Büchern meinen Horizont erweitern kann. Es zeigt Techniken auf um strukturiert, zuerst einen Überblick über ein Buch zu erhalten, um anschließend die Kernaussagen und Ideen zu erkennen, analysieren, kritisieren und zu guter letzt in Dialog mit anderen Büchern über dasselbe Thema zu treten.

Es wird von vier Lesestadien berichtet.

  1. Elementares Lesen
  2. Querlesen
  3. Analytisches Lesen
  4. Synoptisches Lesen

Diese fasse ich folgend zusammen.


Erstes Stadium - Elementares Lesen

Es zeigt die grundlegenden Fähigkeiten zum Lesen auf.

  • Lesebereitschaft, im Alter von ca. 1-5 Jahren
  • Wortverständnis, ca. 6 Jahre
  • Wachstum des Vokabelschatzes und die Anwendung von Kontext
  • Erwachsenes Lesen, die Fähigkeit Texte zu vergleichen

Viele Leser bleiben auf diesem Stadium stehen und beschäftigen sich nicht weiter ausführlicher mit den Texten.


Zweites Stadium - Querlesen

Schritt 1 - Systematisches Überfliegen

  1. Schaue auf den Titel, Klappentext und lese das Vorwort. Worüber ist das Buch?

  2. Studiere das Inhaltsverzeichnis. Wie ist das Buch strukturiert?

  3. Überprüfe den Index. Was sind typische Begriffe, Referenzen?

  4. Lese die Autorenbeschreibung Wer ist der Autor, wann wurde das Buch geschrieben?

  5. Schaue in das Kapitel mit der vermeintlich ausschlaggebenden Argumentation. Lese die Zusammenfassung, meist am Ende des Kapitels um ein besseres Gefühl zu bekommen wovon das Buch handelt. Wovon handelt das Buch?

  6. Lese hier und da ein paar Seiten, achte auf die Kapitel Zusammenfassungen am Ende der Kapitel. Ist es das Buch wert komplett gelesen zu werden?

Schrritt 2 - Oberflächliches Lesen

Lese das Buch das erste mal durch. Schaue bei schwerer Literatur Dinge die du nicht verstehst nicht nach. Lese es erst zu Ende auch wenn nicht alles zu 100% verstanden wurde um das große Ganze zu sehen. Lese das Buch ein weiteres mal um die Details heraus zu finden. Manchmal ergeben sich die Fragen beim zweiten mal Lesen, nach dem man das "big picture" erkannt hat.


Drittees Stadium - Analytisches Lesen

Frage dich

  • Wovon handelt das Buch im Gesamten?
  • Was sagt das Buch im Detail und wie?
  • Ist das Buch wahr oder ein Teil davon?
  • Und jetzt?
  • Weshalb denkt der Autor weshalb es wichtig ist?
  • Was folgt / was wird impliziert / suggeriert?

Regeln für analytisches Lesen

1. Stufe

In dieser Stufe geht es darum herauszufinden um was es in dem Buch geht.

  1. Klassifiziere das Buch anhand seiner Art und dem Thema
    • Fiction / Non Fiction / Expository
    • Theoretisch
    • Praktisch
  2. Erkläre in so wenig Worten wie möglich um was es geht.
  3. Erkenne die Hauptbestandteile, bringe sie in Reihe und in die Beziehungen zu einander. Umreiße sie Bestandteile wie das Buch im Ganzen.

Buch Umreißen

  • das Buch handelt von ...
  • Es ist aufgeteilt in X Teile
  • Teil X ist über Q
  • Teil Y ist über V verknüpft mit Z
  • In Teil W sind die Hauptpunkte A B C
    1. Definiere das Problem oder die Probleme, die der Autor versucht zu lösen.
2. Stufe

Interpretiere in dieser Stufe was das Buch aussagt.

  1. Einige dich mit dem Autor über die Interpretation der Schlüsselwörter.
  2. Erkenne die Hauptaussage des Autors durch die wichtigsten Sätze.
  3. Kenne die Argumente des Autors.
  4. Bestimme welche Probleme der Autor lösen konnte und welche nicht. Entscheide ob der Autor wusste, dass er Probleme nicht lösen konnte?
3. Stufe

Kritisiere das Buch auf Basis der Wissensvermittlung.

A. Generelle Intellektuelle Etiquette

  1. Beginne nicht mit der Kritik bevor du das Buch umrissen, interpretiert und verstanden hast.
  2. Wiederspreche nicht streitsüchtig.
  3. Demonstriere, durch aufzeigen guter Gründe für jedes Urteil das du fällst, dass du den Unterschied zwischen Wissen und persönlicher Meinung erkennst.

B. Spezielle Kriterien für Kritikpunkte

  1. Zeige wo der Autor uninformiert ist.
  2. Zeige wo der Autor informiert ist.
  3. Zeige wo der Autor unlogisch ist.
  4. Zeige wo die Analyse und Darstellungen des Autors Lücken aufweisen.

Viertes Stadium - Synoptisches Lesen

Synoptisches Lesen ist die letzte Stufe des Lesens. Es beschriebt das Vergleichen und Zusammenfassen des Wissens / der Ideen aus verschiedenen Büchern. Das Diskutieren verschiedener Ansichten von Autoren über ein Thema und der Versuch darüber auf einen Nenner zu kommen. Erstelle eine Bibliographie zu einem Thema, lese die Bücher Quer, um herauszufinden welche Bücher für das Thema relevant sind und lies diese.


Mache dir das Buch dein Eigen!

Beim Lesen solltest du immer einen Stift in der Hand haben und ein Blatt Papier daneben liegen haben. Mache dir Notizen während des Lesens!

Es gibt drei Unterschiedliche Arten von Notizen.

  1. Strukturelle Notizen -> zum Querlesen
  2. Konzeptuelle Notizen -> zum Analytischen Lesen
  3. Dialektische Notizen -> zum Synoptischen Lesen

Wie markiere ich ein Buch?

Zuerst, bitte nur mit eigenen Büchern, nicht mit ausgeliehenen Büchern praktizieren. ;)

  1. Unterstreiche Hauptpunkte.
  2. Vertikale Linien verdeutlichen Aussagen.
  3. Zeichne einen Stern in die Ecke oder mache ein Eselsohr bei wichtigen Aussagen.
  4. Nummeriere am Rand die Reihenfolge von Punkten, welche ein Argument entwickeln.
  5. Nummeriere Seiten auf denen dieselbe Idee vorkommt. "Vergleich Seite ..."
  6. Kreise Schlüsselwörter ein.
  7. Schreibe Frage die dir aufkommen in den freien Platz auf der Seite.
  8. Nutze die leeren Seiten am Ende des Buchs, um zu Zitaten oder Schlüsselpunkten zu verweisen.
  9. Nutze die leeren Seiten am Anfang des Buches, um den Abriss des Buches in deinen eigenen Worten festzuhalten.

Was habe ich davon mitgenommen?

Der wichtigste Punkt für mich ist, dass man immer mit einem Stift in der Hand lesen sollte. Auch wenn man am Kindle liest, schnapp dir ein Notizbuch und einen Stift und schreibe dir Ideen aus dem Buch auf die dich beschäftigen. Zitate und wichtige Abschnitte kann man mit dem Kindle genauso gut Markieren wie in einem Buch aus totem Baum auch. Aber zum schnellen Festhalten von Gedanken übertrifft nichts Stift und Papier.

Dem ersten Schritt "Systematisches Überfliegen" mögen viele intuitiv folgen, bei mir hat es hier jedoch Klick gemacht. Bisher hatte ich dem Inhaltsverzeichnis keine große Aufmerksamkeit geschenkt und das Vorwort gekonnt ignoriert. Inzwischen habe ich erkannt das alleine hieraus schon viel über das Buch zu erfahren ist. Es wird ab sofort auf jeden Fall eine Gewohnheit ein Buch sobald ich es in die Hand nehme nach diesem Schema zu begutachten.

Mit der dritten und vierten Stufe des Lesens bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Ich markiere mir viel in den Texten und schreibe mir Notizen zu den Büchern (woraus dann so etwas wie dieser Artikel hier entsteht), jedoch gehe ich hier nicht so strikt nach dem Schema der Autoren vor. Ich greife mir die wichtigsten Ideen / Aussagen aus dem Buch heraus, um meinen Horizont zu erweitern und Dinge zu verstehen. Verknüpfe hierbei auch Ideen, die ebenfalls in anderen Büchern vorkommen miteinander. Jedoch suche ich (noch?) nicht die Kernargumente und nehme sie auseinander und kritisiere diese. Ich denke aber, dadurch, dass ich darauf hingewiesen wurde, welche Fragen man sich beim Lesen selbst stellen kann / sollte, werde ich je nach Buch und mit der Zeit mich auch unbewusst / automatisch mit solchen Fragen befassen. Jedoch glaube ich nicht, dass ich jede Frage systematisch auf Papier durchdiskutieren werde.

Das Buch hat mir geholfen, anders an Bücher heranzugehen, mich mit den Themen zu beschäftigen und die Ideen zu erkennen und festzuhalten.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Back to top